Petitionen

Hier werden offene Briefe, Petitionen u.a gesammelt. Bitte Unterzeichnen

 

Kein Panzerdeal mit der Türkei – medico international

Bisher herrschte in der kurdischen Provinz Afrin im Norden Syriens Frieden, die Region war Zufluchtsort für Flüchtlinge. Jetzt bombardiert die Türkei und marschiert mit deutschen Leopard-2-Panzern ein. Und die Bundesregierung will weiter aufrüsten. Wir sagen: Stoppen Sie den Panzer-Deal mit Erdogan!

Stopp der türkischen Invasion in Afrin! – citizen go

Stoppt die Massaker durch Jihadisten!

Türkische Armeeeinheiten greifen die Provinz Afrin in Nordsyrien an unter dem Vorwand, einen kurdischen Staat an der Grenze zur Türkei verhindern zu wollen. Die Demokratische Föderation Nordsyrien ist jedoch kein rein kurdisches Gebiet, sondern eine Konföderation mit multiethnischer und multireligiöser Bevölkerung, Rückzugsgebiet für Christen verschiedener Konfessionen, Jesiden, Kurden, Turkmenen und Arabern als Großteil der Bevölkerung.

Olivenzweige statt Bomben für Afrin – Angriff auf Unschuldige stoppen! – change.org

Der NATO-Partner Türkei muss ermahnt werden, die völkerrechtswidrigen und menschenrechtsverletztenden Angriffe auf Afrin umgehend zu stoppen. Dazu bedient dieser sich auch deutschen Waffen, die gegen Zivilisten eingesetzt werden. Neben Kurden leben in Afrin Christen, Aleviten und merhrere Tausend Eziden.

Türkische Botschaft, Bern: Operation Olivenzweig – Bitte um Rückzug aus Afrin

Bislang war die Gegend von Afrin vom syrischen Bürgerkrieg verschont und war damit eine Insel der Stabilität. In den letzten Jahren haben sich kurdische Kantone mit einer Selbstverwaltung im Norden Syriens bilden können und nun wird diese positive Entwicklung durch den Einmarsch türkischer Truppen gefährdet.

 

Sollte die Liste nicht vollständig sein, bitte an: hamburg-fuer-afrin@riseup.net schicken, damit wir die jeweiligen Schriftstücke aufnehmen können.